Programm & Themen

Das VerbändeCamp ist aufgrund der zunehmenden Ausbreitung von
Covid-19 auf unbestimmte Zeit verschoben!

Programm

Am 24. und 25. April 2020 findet in Berlin das VerbändeCamp statt. Hier kommen Führungskräfte und Digitalstrategen aus Mitgliedsorganisationen zusammen, um sich über die Zukunft der Verbandswelt auszutauschen. Wie bei einem Barcamp üblich entscheidet sich erst am Tag selbst, welche Sessions angeboten werden. Diese können von jedem Teilnehmer vorgeschlagen werden und unterliegen keinem vorher bestimmten Format. Hier findet also alles zwischen Vorträgen, Workshops, Austauschrunden oder Lightning-Talks einen Platz, solange das Thema das Interesse der Teilnehmer weckt. Dazu haben sich über zehn Themenpaten gefunden, die jetzt schon Interesse an einer Session bekundet haben. Am ersten Tag des VerbändeCamps wird es zusätzlich zum Start zwei kurze Impulsvorträge geben.

„Veränderungen sind verpackte Chancen. Die man dann am Schopfe packen muss, wenn sie sich ergeben.“ Torben Leif Brodersen

Hauptgeschäftsführer, Deutscher Franchiseverband e.V.

Bestätigte Themenpaten:

Eike Klein & Anna-Maija Mertens

Eike Klein & Anna-Maija Mertens

Projektleiter, Verband der Chemischen Industrie & Geschäftsführerin, Transparency International Deutschland

Lobbytransparenz & antizipatorisches Lobbying

Torben Leif Brodersen

Torben Leif Brodersen

Hauptgeschäftsführer, Deutscher Franchiseverband e.V.

Erfolgreiches Change Management im Verband
Linda van Rennings

Linda van Rennings

Leiterin Online-Kommunikation, Bitkom

Data-driven Verbandsarbeit – mit Daten das bestmögliche Mitgliedserlebnis schaffen
Dr. Christoph Münzer

Dr. Christoph Münzer

Hauptgeschäftsführer, wvib Schwarzwald AG

Vom NGO zum Verband & zurück: #legacy & #purpose als Weg in die Zukunft

Charlotte Luise Simon

Charlotte Luise Simon

Digital Initiative Manager im Bereich Unternehmens- & Personalentwicklung, VDI GmbH

Risiken der Digitalisierung für Verbände
Janina Mütze

Janina Mütze

Gründerin & Geschäftsführerin, Civey GmbH

Das Richtige messen – Echtzeit-Daten als Grundlage für erfolgreiche Verbandsarbeit
Fabian Eberhardt & Dr. Thomas Genßler

Fabian Eberhardt & Dr. Thomas Genßler

Geschäftsführer, CAS Communities & Geschäftsführer, CAS Grow

Perspektivwechsel – erfolgreiche Digitalstrategie mit der Zukunftsmachermethode

Stefan Kirchner

Stefan Kirchner

Bereichsleiter Veranstaltungen, Kölner Verbände Seminar

Eventmanagement im Wandel
Vivian Pein

Vivian Pein

Autorin, Kommunikationsvorstand BVCM

Krisenkommunikation & Trolle in Social Media

Johannes Müller

Johannes Müller

CEO, Workpath GmbH

Strategische Steuerung & Zusammenarbeit für die agile Organisation – wie OKRs zum Hidden Champion der Digitalisierung werden
Dr. Thomas Schwenke

Dr. Thomas Schwenke

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Thomas Schwenke

Datenschutz, Recht & Umgang mit der Ungewissheit

David Peter

David Peter

YouTube Strategy Specialist, Der Schlaumacher

Warum kein Weg an YouTube vorbeiführt & wie man dort Reichweite aufbaut

Zeitplan

Zeit Raum 1 Raum 2 Raum 3 Raum 4
08:30

Check-In & Frühstück

09:00 Begrüßung, zwei kurze Impulsvorträge
Vorstellungsrunde, Sessionplanung
11:00

Session

Session

Session

Session

12:00

Session

Session

Session

Session

13:00 Mittagspause
14:00

Session

Session

Session

Session

15:00

Session

Session

Session

Session

16:00 Coffee Session
16:30

Session

Session

Session

Session

17:30 Feedbackrunde
bis 21: 00

Get-together, inklusive Abendessen

Zeit Raum 1 Raum 2 Raum 3 Raum 4
09:00

Check-In & Frühstück

09:20 Begrüßung,
Vorstellungsrunde, Sessionplanung
10:00

Session

Session

Session

Session

11:00

Session

Session

Session

Session

12:00 Mittagspause
13:00

Session

Session

Session

Session

14:00

Session

Session

Session

Session

15:00

Session

Session

Session

Session

16:00 Feedbackrunde
16:30 Ende VerbändeCamp

Lassen Sie sich inspirieren.