Eine Frage, die bei Barcamps immer wieder aufkommt: Wie funktioniert ein Event ohne festes Programm? Für das VerbändeCamp haben über 10 Themenpatinnen und Themenpaten ihr Interesse bekundet, eine Session zu halten. So wird garantiert, dass sich der Besuch für Sie lohnt. Denn hier kommen Sie mit Führungskräften und Digitalstrategen anderer Mitgliedsorganisationen in den Austausch. So können Sie sich schon jetzt auf die folgenden vertretenen Organisationen und Themen beim VerbändeCamp freuen.
Warum es beim VerbändeCamp Themenpaten gibt
Das besondere an einem Barcamp ist, dass das Programm erst am Veranstaltungstag selbst ganz nach Interesse der Teilnehmenden festgelegt wird. In einem Session-Pitch werden verschiedene Themen vorgestellt, über die dann per Handzeichen abgestimmt wird. Das erlaubt, auch spontan zu aktuellen Sachverhalten zu diskutieren.
Warum gibt es beim VerbändeCamp also Themenpaten? Diese haben sich schon vorab dazu entschieden, eine Session anzubieten und uns mögliche Inhalte mitgeteilt. Auch diese Sessions werden, ganz im Stil anderer Barcamps, morgens vorgestellt und über sie abgestimmt. Doch so haben Sie vorab schon die Möglichkeit zu sehen, welche Organisationen und Themen auf der Veranstaltung vertreten sein werden. Diese geben Ihnen vielleicht den Impuls, selbst am VerbändeCamp mitwirken zu wollen. In jedem Fall garantieren Sie, dass sich ein Besuch für Sie lohnen wird, da schon vor Beginn ein Themenpool mit interessanten und abwechslungsreichen entsteht. Eine aktuelle Auflistung der Themenpaten finden Sie
hier.
Lobbytransparenz & Change Management: Entscheidende Themen beim VerbändeCamp
Wir freuen uns auf
Eike Klein, Projektleiter beim
Verband der Chemischen Industrie und Anna Maija-Mertens, Geschäftsführerin von
Transparency International Deutschland, die gemeinsam eine Session zum Thema Lobbytransparenz und antizipatorisches Lobbying anbieten. Unter anderem soll hier diskutiert werden, ob wir in Deutschland ein Lobbytransparenzgesetz brauchen und welchen Standpunkt Lobbyisten dabei einnehmen.
Torben Leif Brodersen, Hauptgeschäftsführer des
Deutschen Franchiseverbands wird sich mit dem Thema Erfolgreiches Change Management im Verband auseinandersetzen. Hier teilt er seine Erkenntnisse zur Umstrukturierung und Modernisierung eines Verbands und freut sich ebenso, aus den Erfahrungen anderer Organisationen zu lernen.
Wie Verbände den Weg in die Zukunft finden
Um die Zukunftsfähigkeit des Verbands geht es auch in der Session von
Dr. Christoph Münzer, Hauptgeschäftsführer der
wvib Schwarzwald AG. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie Verbände immer wieder zur Kraft der Gründungssitzung zurückkommen und was sie dabei von Start-Ups und NGOs lernen können. Seine These lautet: Communities sind besser als Ausschüsse und Rundschreiben.
Der Wandel hält auch im Eventmanagement ein. Hier wird es laut
Stefan Kirchner, Bereichsleiter Veranstaltungen der
Kölner Verbände Seminare immer schwerer für Veranstalter, neue Formate anzubieten und so ausreichend Besucher anzulocken. Vor allem für Verbände mit kleinen Teams stellt das eine Herausforderung dar. In seiner Session will er deshalb klären, wie die richtige Zusammensetzung des Teams sowie eine professionelle Struktur eine Veranstaltung erfolgreich machen.
Agilität, Videoinhalte & Onlinerecht: Was für Verbände in der Digitalisierung wichtig wird
Außerdem thematisiert
Johannes Müller, CEO der
Workpath GmbH, wie es Organisationen mit OKRs gelingt, agil zu werden und sich kontinuierlich an aktuelle Anforderungen anzupassen. Er versteht dabei, dass die Digitalisierung keine Frage der Technologie, sondern der Organisations- und Führungsmodelle ist.
Als
YouTube Strategy Specialist weiß
David Peter, dass kein Weg mehr an der populären Video-Plattform vorbeiführt. In seiner Session zeigt er deshalb, wie Sie den eigenen Kanal aufbauen und an Reichweite gewinnen.
In einem Update zur aktuellen Rechtslage im Datenschutz und Onlinerecht zeigt der auf Datenschutz spezialisierte
Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke, wo rechtliche Stolperfallen lauern. Gerne beantwortet er dabei auch Ihre Fragen, um mit Ungewissheiten aufzuräumen.
Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung – Sind Sie mit dabei?
Neben diesen Themenpaten warten noch weitere, spannende Sessions und Diskussionen auf Sie. Interessieren Sie sich für ein Thema, das hier noch nicht genannt wurde? Beim VerbändeCamp hat jeder Teilnehmende die Chance, selbst mitzugestalten. Scheuen Sie sich also nicht, selbst eine Session anzubieten oder eine Frage in den Raum zu stellen – bestimmt finden sich noch weitere Interessenten für Ihr Anliegen. Sichern Sie sich jetzt
hier ein Ticket, um am 24. Und 25. April 2020 in Berlin Teil des Austauschs zwischen Führungskräften und Digitalstrategen in Verbänden zu werden.
Sollten Sie noch Fragen zum VerbändeCamp haben,
kontaktieren Sie uns gerne.
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