FAQ

Antworten auf Ihre Fragen

Das VerbändeCamp ist aufgrund der zunehmenden Ausbreitung von
Covid-19 auf unbestimmte Zeit verschoben!

Ablauf eines Barcamps:

Ablauf eines Barcamps: Vorstellungsrunde

1. Vorstellungsrunde: Die Teilnehmer stellen sich mit 3 Stichworten vor.

Ablauf eines Barcamps: Session-Pitch

2. Session-Pitch: Themen werden vorgestellt & per Handzeichen abgestimmt.

Ablauf eines Barcamps: Session-Plan

3. Session-Plan: Die Agenda wird ganz nach Interesse der Teilnehmer festgelegt.

Ablauf eines Barcamps: Sessions werden gehalten
4. Sessions werden gehalten: Hier wird diskutiert, Kritik ist immer erwünscht.

Ablauf eines Barcamps: Netzwerken
5. Netzwerken: In Pausen & beim gemeinsamen Essen werden Kontakte geknüpft.
Was ist das Barcamp-Format?

Ein Barcamp (Ad-hoc-Konferenz) ist eine offene und partizipative Veranstaltung. Der Ablauf und die Inhalte sind offen und werden von den Teilnehmern zu Beginn der Veranstaltung festgelegt. Workshops, Vorträge, Diskussionen und Präsentationen finden hier ihren Platz. Die offene Atmosphäre fördert die Interaktion zwischen den Teilnehmern und ermöglicht einen intensiven Austausch.

Wieso VerbändeCamp?

Auf dem VerbändeCamp tauschen sich Führungskräfte der Mitgliedsorganisationen zu Herausforderungen und Lösungsansätzen aus – branchenübergreifend, authentisch, nutzergetrieben und dialogorientiert. Das interaktive Barcamp-Format bietet einen geschützten Raum für Inspiration, Austausch auf Augenhöhe und stellt das miteinander und voneinander Lernen in den Vordergrund.

Wer kann am VerbändeCamp teilnehmen?

Das VerbändeCamp richtet sich an relevante Akteure der Verbands- und Vereinswelt, in Stiftungen, IHKs und NGOs. Die hauptamtliche Geschäftsführung sowie Präsidien und Vorstände im Haupt- und Ehrenamt kommen zusammen, um sich zu vernetzen und aus den gemeinsamen Erfahrungen zu lernen. Da der Austausch auf Augenhöhe im Vordergrund steht, sind Berater und Lösungsanbieter als TeilnehmerInnen von der Veranstaltung ausgeschlossen.

Wie läuft das VerbändeCamp ab?

Das VerbändeCamp wird durch drei kurze Impulsvorträge eröffnet. Danach findet die gemeinsame Sessionplannung statt. Dabei stellen die Teilnehmenden ihre Themen vor und werden somit zu Sessiongebenden. Darauf basierend wird das Programm erstellt. Über den Tag verteilt finden 20 Sessions, davon jeweils vier parallel, statt. Der erste Tag endet mit einem Get-Together, bei dem der Austausch zwischen den Teilnehmern im Vordergrund steht.

Wer steckt hinter dem VerbändeCamp?

Das Organisationsteam des VerbändeCamps arbeitet seit mittlerweile zehn Jahren mit verschiedensten Akteuren aus der Verbandswelt zusammen. Hierbei kam die Idee, ein Barcamp zu veranstalten, auf dem sich Entscheider aus dem Verbandskontext über Zukunftsvisionen, Ideen und Probleme austauschen können. Das Team bringt langjährige Erfahrung und ein hohes Maß an Wissen im Bereich Barcamps mit. Über 100 Barcamps in fünf Ländern wurden von Ihnen (mit-) organisiert und durchgeführt. Falls Sie mehr über die Personen im Team erfahren möchten, klicken Sie hier.

Wie kann ich Partner vom VerbändeCamp werden?

Auf dem VerbändeCamp tauschen sich Führungskräfte der größten Verbände zur Zukunft der Verbandswelt aus. Als Partner haben Sie hier direkten Zugang. Sie können Ihre Expertise in interaktiven Sessions einbringen, die Teilnehmer im direkten Austausch kennen lernen und bei der Abendveranstaltung mitfeiern.

Wenn Sie Interesse daran haben, das VerbändeCamp als Partner zu unterstützen und mehr darüber zu erfahren, finden Sie hier unser Kontaktformular.

Was ist eine Session?

Als Sessionthema bietet sich alles an, was den Dialog und den Wissenstransfer unter den Teilnehmern fördert. Das kann eine Anfrage, ein Impulsvortrag, eine Produktpräsentation, ein Problembericht, eine reine Diskussionsrunde oder ein Workshop sein, jeweils mit ausgiebiger Diskussion während und nach den Vorträgen.
 
Das interaktive Barcamp-Format bietet den Teilnehmenden hier einen geschützten Raum für Inspiration und das gemeinsame Lernen. Es wird insgesamt 40 Sessions geben, die jeweils bis zu 45 Minuten dauern.

Wann findet das VerbändeCamp statt?

Das VerbändeCamp findet am 24. Und 25. April 2020 in der Neuen Mälzerei Berlin statt. Gestartet wird um 8:30 Uhr mit Check-In und Frühstück. Beide Tage enden mit einer Feedbackrunde, in der der jeweilige Tag rekapituliert wird. Am Freitag folgt hierauf ein Get-together inklusive Abendessen. Um circa 21 Uhr ist der erste Tag des VerbändeCamps vorbei. Der zweite Tag startet um 9:00 Uhr und endet um 16:30 Uhr.

Ist die Verpflegung im Preis inklusive?

Ja, für ihr leibliches Wohl während des VerbändeCamps ist gesorgt. Neben einer Auswahl an verschiedenen Heißgetränken und Soft Drinks wird es ein Frühstück, Lunch Buffet (mit vegetarischen Optionen) und auch ein Abendessen (ebenfalls mit vegetarischen Optionen) geben.

Wie komme ich dort hin?
Alle Informationen zu Anreise und Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
Welche Übernachtungs-möglichkeiten habe ich?

Die Neue Mälzerei befindet sich in der Nähe des Berliner Volksparks und des Alexanderplatzes. Viele Hotels sind zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. In der Nähe befinden sich z.B. das Hotel NH Berlin Alexanderplatz, das Hotel New Berlin und das Leonardo Royal Hotel Berlin. 

Was kann ich mitbringen?

Sie sollten vor allem Lust auf Inspiration und Austausch mitbringen. Wenn Sie interaktiv teilnehmen und Learnings notieren möchten, empfiehlt sich außerdem ein Smartphone oder Tablet einzupacken.

Gibt es Rabatte für Gruppen?

Ja, alle Informationen zu Preisen und Rabatten finden Sie hier.

Wie kann ich ein Ticket erwerben?

Alle Informationen zu Tickets und Preisen finden Sie hier.

Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde.

Bei weiteren Fragen können Sie hier Kontakt zu uns aufnehmen.